Jugend bewegt was und gestaltet Mobilität in der Stadt

Villach ist eine von drei österreichischen Städten, die das Projekt des Netzwerks Gesunde Städte umsetzen. In „Wir bewegen was“ forschen und entwickeln Jugendliche konkrete Vorschläge zur Verbesserung ihrer Mobilitätssituation.

Jetzt im Frühling kommt in Villach Einiges ins Rollen: Ab 8. Mai startet nämlich das Jugend-Mobilitätsprojekt „Wir bewegen was“ – ein Projekt des Netzwerks Gesunde Städte Österreichs. „Wir wollen dabei Jugendliche motivieren, sich mit ihrer eigenen Mobilität zu beschäftigen. Sie können forschen und analysieren, wo und wie sie sich bewegen und was es denn braucht, um in Zukunft in Villach umweltschonend und gesund unterwegs sein zu können“, erklärt Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser, die als Vorsitzende der „Gesunden Städte“ das Projekt initiiert hat.

Es ist also Mobilität der Zukunft - direkt mitgestaltet von Jugendlichen. Das Projekt findet gleichzeitig in Villach, Klagenfurt und Wörgl statt, die sich auch untereinander austauschen. „Die junge Generation soll Eindrücke schildern, den Ist-Stand analysieren und konkrete Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung ausarbeiten. Für uns ist der Dialog wichtig, denn so können wir Dinge zukunftsweisend umsetzen“, sagt Jugendreferent Bürgermeister Günther Albel.

In Villach arbeitet das Jugendzentrum am Projekt mit, interessierte Jugendliche können sich ab sofort beteiligen. Am 8. Mai findet der Auftakt, also die Kick-off-Veranstaltung in der Gerbergasse 29 statt, bei der bereits erste Ideen ausprobiert werden: der Platz vor dem Villacher Jugendzentrum wird mit Liegestühlen und Rollrasen in eine Wohlfühl-Zone verwandelt und der Verein Lastrad bietet gratis „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei Fahrradreparaturen. „Es geht im Grunde darum, welche Plätze die Jugendlichen in der Stadt wie nutzen und wie sie sich bewegen“, sagt Sandriesser. Interessierte Jugendliche können sich noch gerne am Projekt beteiligen!

KICK-OFF am 8.05

Mit einer grünen Oase mitten in der Stadt und anschließender Gehzeug-Parade haben wir unser Projekt würdig gestartet:-)

Hast auch du Ideen wie Villachs Jugend noch mobiler werden könnte, dann melde dich bei uns im JUZ

Wir freuen uns auf spannende Vorschläge!

Du hast Lust mitzumachen? Komm ins JUZ - wir freuen uns auf Dich und deine Ideen!